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Prof. Dr. Siedenburg:
Wissenschaftliche Tätigkeiten |
Populäre Musik und ihre Didaktik,
Improvisation, Musikpädagogik und Gender, Musikalische
Sozialisation, Bläserklassendidaktik, Szenische
Interpretation |
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2021 (mit Lars Oberhaus und Anja
Rosenbrock): Szenische Interpretation des Musicals RENT.
Szenische Interpretation von Musik und Theater 14. OOPS:
Oldenburg, online unter
https://oops.uni-oldenburg.de/4737/, abgerufen am
08.02.2021. |
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2020: Improvisieren – praktisch ohne
Noten. EinFach Musik – Unterrichtsmodelle für die
Schulpraxis. hrsg. von Norbert Schläbitz. Braunschweig:
Westermann. |
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2020 (mit Lars Oberhaus und Anja
Rosenbrock): Never change a running team? Zur
Weiterentwicklung des Konzepts der Szenischen Interpretation
von Musik und Theater, in: Diskussion Musikpädagogik, Jg.
88, S. 35–39.
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2020: Exklusion oder Empowerment? Pop als
geschlechterpolitischer Bildungsfaktor. In: Musik und
Politik. Journal für Politische Bildung 3/2020, S: 30-35. |
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2019 (mit Norbert Schläbitz): Musikpädagogik und der Weg vom
Erwartungshorizont zum Ermöglichungsspielraum, in: Stephan
Froleyks, Ulrich Rademacher, und Friedrun Vollmer (Hg.),
Musik für Münster: Musikhochschule und Westfälische Schule
für Musik 1919-2019, Münster: Aschendorff Verlag, S.
144–165.
2019: Potenzialorientierung im Fach Musik:
Individualisiertes Lernen im Kollektiv. In: Marcel Veber,
Ralf Benölken & Michael Pfitzner (Hg.):
Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, S.
235-250. Münster: Waxmann.
2019 (mit Tobias Rotsch, David K. Ehlers und Christiane
Meyer): Begleitendes Unterrichtsmaterial zum Song Contest
„Dein Song für Eine Welt“! Herausgegeben von ENGAGEMENT
GLOBAL, gGmbH Service für Entwicklungsinitiativen im
Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung, online unter https://www.eineweltsong.de/fileadmin/downloads/Dokumente/EG_SC_Leitfaden_Lehrkraefte.pdf,
am abgerufen am 01.04.2019.
2018 (Hg., mit Georg Harbig): Kreatives Musizieren in der
Bläserklasse: Wege zum Improvisieren und Komponieren
zwischen Jazz und experimentellem Klang. Münster: WWU
Verlag., online unter https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/9ba0f986-cda8-4cf5-a28f-5d6f24583ab7/siedenburg_harbig_buchblock.pdf,
abgerufen am 08.02.2021.
2018: Improvisation in der Bläserklasse – A matter of
Gender? In: Ilka Siedenburg & Georg Harbig (Hg.):
Kreatives Musizieren in der Bläserklasse. Wege zum
Improvisieren und Komponieren zwischen Jazz und
experimentellem Klang. Münster: WWU Verlag, online unter
https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/9ba0f986-cda8-4cf5-a28f-5d6f24583ab7/siedenburg_harbig_buchblock.pdf,
abgerufen am 08.02.2021.
2018: „Jazz für Kinder! Potentiale und Herausforderungen
zwischen Improvisation und Groove“. In: Zeitschrift
Ästhetische Bildung. 10 (1), 22 S, online verfügbar
unter http://zaeb.net/wordpress/2018/04/11/jazz-fuer-kinder-potentiale-und-herausforderungen-zwischen-improvisation-und-groove/#more-731,
abgerufen am 10.07.2018.
2018: Rezension „Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische
Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen,
herausgegeben von Dorothee Barth“. In: Die Musikforschung,
71, 1/2018, S. 96-99.
2017: „Populäre Musik, Gender und Musikpädagogik:
Wirkungsebenen der Kategorie Geschlecht in Musikalischen
Aneignungs- und Vermittlungsprozessen“. In: Filter, Dagmar;
Reich, Jana (Hrsg.) Love & passion: Gender und
Musik(praxis). Norderstedt: BoD - Books on Demand
(Forum GenderWissen: feministische Texte zur Frauen- und
Geschlechterforschung / Gemeinsame Kommission Gender &
Diversity an Hamburger Hochschulen und Zentrum
GenderWissen ; ZDB-ID: 2921459-2), S. 217–252.
2017: Szenische Interpretation: Ein Weg zur gendersensiblen
Musikpädagogik? In: Lars Oberhaus & Wolfgang Martin
Stroh (Hg.): Haltungen, Gesten und Musik. Zur
Professionalisierung der Praxis Szenischer Interpretation
von Musik und Theater. Hamburg: Hildegard Junker (Diskussion
Musikpädagogik, Sonderheft VIII), S. 87–92.
2017: Pop und Instrumentaldidaktik. Konzeptionelle
Entwicklungen und Perspektiven für die Praxis. In: Noraldine
Bailer & Gabriele Enser (Hg.): Insel-Bilder.
Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck u.a.:
Helbling, S. 141–154.
2016: Bigbandklassen: Ein Weg zur musikalischen Praxis
jenseits von Geschlechterstereotypen? In: Wolfram Knauer
(Hg.): Gender and Identity in Jazz. Wolke (Darmstädter
Beiträge zur Jazzforschung), S. 197–216.
2016: „Man müsste Klavier spielen können ...“ Was
Musikpädagogik und Schönheitschirurgie gemeiam haben. In:
Üben & Musizieren 3/2016, S. 12–17.
2016: Populäre Musik, Gender und Musikpädagogik:
Wirkungsweisen der Kategorie Geschlecht und Perspektiven für
die Forschung. Antrittsvorlesung vom 27.04.2015, online
verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11572/pdf/Siedenburg_2015_Pop_Gender_MP.pdf,
abgerufen am 12.06.18.
2015 (mit Eva Nolte): Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur:
Popvermittlung in der Musikschule. In: Michael Ahlers (Hg.):
Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und
Beruf. Berlin: Lit Verlag (Theorie und Praxis der
Musikvermittlung), S. 221–236.
2015 (mit Eva Nolte): Heading for a new learning culture:
pop in German music schools. Online verfügbar unter
https://www.academia.edu/11354830/Heading_for_a_New_Learning_Culture_Pop_in_German_Music_Schools,
abgerufen am 31.08.2017.
2014: Die Band als Team. Eine Studie zum Lernen im Pop und
Folgerungen für die Instrumentalpädagogik. In: Üben und
Musizieren 1/2014, S. 11–15.
2013: Der Weg zum Guitar Hero. Lernprozesse im Pop und
männliche Identität. In: Marion Gerards, Martin Loeser und
Katrin Losleben (Hg.): Musik und Männlichkeiten in
Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven.
München: Allitera (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte
der Musik, 8), S. 275–290.
2010: Beruf: Pop-PädagogIn. Arbeitsfelder, Herausforderungen
und Perspektiven. In: Üben und Musizieren 6/2010,
S. 52–55.
2009: Geschlechtstypisches Musiklernen. Eine empirische
Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von
Studierenden des Lehramts Musik. Univ., Diss.--Oldenburg,
2007. Osnabrück: Electronic Publ. (Osnabrücker Beiträge zur
Musik und Musikerziehung, 7). Online verfügbar unter http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/books/s/siei009/OnlineBook/
(zuletzt geprüft am 27.03.2014).
2006: 'Früh übt sich …?' Geschlechtstypische Lernwege von
Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik. In: Frankfurter
Zeitschrift für Musikwissenschaft 8, S. 80–102.
Online verfügbar unter http://www.fzmw.de/,
zuletzt geprüft am 27.03.2014.
2006: Lesende Frauen, hörende Männer? Geschlechtstypische
Aspekte im Lernfeld Improvisation. Ergebnisse einer
Befragung von Lehramtsstudierenden. In: Niels Knolle (Hg.):
Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die
Blaue Eule (Musikpädagogische Forschung, 27), S. 13–41.
2005 (mit Anja Herold): Echte Kerle tanzen nicht! Musik,
Körper und Geschlecht - inszeniert, erlebt und vermittelt.
In: Üben und Musizieren 1/2005, S. 18–23.
1999
(mit Maria Schmitt): 'rocketta' - Das Hessische Rockmobil
für Frauen und Mädchen. In: Günter Pleiner und Burkhard
Hill (Hg.): Musikmobile, Kulturarbeit und populäre Musik.
Pädagogische Theorie und Musikalische Praxis. Opladen:
Leske & Budrich, S. 104–116 |
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