Ilka Siedenburgs Homepage  
popular music education research - pop for kids - jazz for everyone  
 
    zurück
 
Prof. Dr. Siedenburg: Wissenschaftliche Tätigkeiten

 

  Arbeitsschwerpunkte:      
  Populäre Musik und ihre Didaktik, Improvisation, Musik und Gender, Musikalische Sozialisation      
         
  Veröffentlichungen:      





 

·       Siedenburg, Ilka (2014): Die Band als Team. Eine Studie zum Lernen im Pop und Folgerungen für die Instrumentalpädagogik. In: Üben und Musizieren 1/2014, S. 11–15.

·       Siedenburg, Ilka (2013): Der Weg zum Guitar Hero. Lernprozesse im Pop und männliche Identität. In: Marion Gerards, Martin Loeser und Katrin Losleben (Hg.): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven. München: Allitera (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik, 8), S. 275–290.

·       Siedenburg, Ilka (2010): Beruf: Pop-PädagogIn. Arbeitsfelder, Herausforderungen und Perspektiven. In: Üben und Musizieren 6/2010, S. 52–55.

·       Siedenburg, Ilka (2009): Geschlechtstypisches Musiklernen. Eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik. Univ., Diss.--Oldenburg, 2007. Osnabrück: Electronic Publ. (Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung, 7). Online verfügbar unter http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/books/s/siei009/OnlineBook/ (zuletzt geprüft am 27.03.2014).

·       Siedenburg, Ilka (2006): 'Früh übt sich …?' Geschlechtstypische Lernwege von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik. In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft 8, S. 80–102. Online verfügbar unter http://www.fzmw.de/, zuletzt geprüft am 27.03.2014.

·       Siedenburg, Ilka (2006): Lesende Frauen, hörende Männer? Geschlechtstypische Aspekte im Lernfeld Improvisation. Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden. In: Niels Knolle (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (Musikpädagogische Forschung, 27), S. 13–41.

·       Siedenburg, Ilka; Herold, Anja (2005): Echte Kerle tanzen nicht! Musik, Körper und Geschlecht - inszeniert, erlebt und vermittelt. In: Üben und Musizieren 1/2005, S. 18–23.

Siedenburg, Ilka; Schmitt, Maria (1999): 'rocketta' - Das Hessische Rockmobil für Frauen und Mädchen. In: Günter Pleiner und Burkhard Hill (Hg.): Musikmobile, Kulturarbeit und populäre Musik. Pädagogische Theorie und Musikalische Praxis. Opladen: Leske & Budrich, S. 104–116